Dienstag, 29. September 2009

So langsam wirds sommerlich...

... pack die Badehose ein... hey jetzt habe ich das erste Mal meinen Mittagsschlaf bei uns aufm Blechbeach verbracht. Zur Erklärung, Blech-Beach ist die Bezeichnung für unser Crew-Deck, also den Bereich ganz vorne aufm Schiff wo unser Mini-Swimmingpool steht und keine Gäste hin dürfen. Es wird also warm. Im Moment liegen wir in Lissabon und haben über 27 Grad. Natürlich mußte ich da den Tag nutzen um noch was von der Stadt zu sehen, denn gleich legen wir auch shon wieder ab.

Jetzt wollte ich aber auch endlich mal wieder ein paar Bilder online stellen. Allen voran unser erster Stop.. Le Havre. Den Landgang habe ich zwar verschlafen, aber pünktlich zum Sonnenuntergang war ich wieder an Deck:




Ach ja und im Rücken sieht man unsere Disco, ebenfalls schön angestrahlt vom Sonnenlicht der untergehenden Abendsonne:



Wie gesagt.. die dazugehörige Stadtbesichtigung habe ich meinem Schlaf geopfert. Aber das war auch gut so, denn unser nächster Hafen war Santander. Und wer nur denkt Santander ist der Name einer Bank, der hat weit gefehlt. Das ist ein unheimlich schönes Fleckchen Erde. Der erste Blick morgens nach dem Dienst erinnerte etwas an Port Royal aus dem Film "Fluch der Karibik":



Es war noch etwas kühl, aber strahlend blauer Himmer. Somit dachte ich mir, nimmst Du Deinen Laptop und die Kamera und suchst Dir ein schönes Café bei dem Du auch ins Internet kommst. Vielleicht kannst Du ja auch noch das eine oder andere fotografisch festhalten. Doch dann kam mal wieder alles anders als geplant. Die Stadt hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Erst zog ich mit unserem Fotomanager ein paar Minuten um die Häuser, bis wir von dem alten erwürdigen Bankhaus Santander angekommen sind:



Da wußte ich sofort, hier gibt es mehr zu sehen und bin direkt in so einen Hop-on Hop-off Sightseeing-Bus gesprungen. Der große Vorteil hier ist ja, dass man immer so lange irgendwo bleiben kann, wie man will. Und davon machte ich direkt beim ersten Stop gebrauch. Da war nämlich plötzlich ein super schöner Sandstrand. Angeblich gehört der zu den schönsten Stränden der Welt (wer auch immer dies festlegt). Das Wasser war zwar noch eiskalt... aber zum im Strand liegen, und die Beine ins Wasser halten, hat es schon gereicht :-)




Direkt an diesem Strand fing eine Halbinsel an, die eine einziger riesiger Park war. Angefangen von Grotten und Planschbecken für Robben:



über Spielplätze für Kinder, Bimmelbahnen für die Touristen, eine große Villa in der Kongresse und Hochzeiten abgehalten werden und alte Schiffe und Hausboote...



... und was natürlich nicht fehlen darf... eine Meerjungfrau die den Seefahrern das Glück für eine heile Überfahrt bedeutet:



Von da an ging es dann weiter mit meinem Sightseeing-Bus. Vorbei an vielen mehr oder wenig interessanten Denkmälern und Erzählungen. Aber vor allem hatte die Stadt ein sehr angenehmes, ruhiges und freundliches Flair. Da würde ich gerne auch mal ein paar Tage länger verbringen.

Letztendlich bin ich noch am Landsend angekommen.. eine lange Landzunge die sehr interessante Felsformationen aufwies:



Als Beweis dass ich auch wirklich da gewesen bin gibt es hier auch ein Foto mit mir... mehr oder weniger... :-)


(Das war ganz vorne an der Spitze)

Das war also Santander. Der nächste Hafen war.. oh man wie war das denn nochmal... ähm ach ja.. La Coruna. Naja ich kann mich deswegen nicht daran erinnern, weil ich da mal wieder lieber geschlafen habe :-) Denn von dort aus ging es weiter zu einem weiteren Hightlight dieser Reise... Lissabon. Auch wenn ich hier nicht unbeding leben möchte wie manch andere (hallo Astrid :) ) ist die Stadt als touristisches Ziel doch sehr interessant. Es gibt so viele kleine verwinkelte Gassen... und vor allem gaaaaaaaaaaaaanz viel alte Häuser. Aber bis wir dort angekommen sind mußten wir erstmal lange warten, denn wir durften erst später einlaufen. Dafür sind wir dann zusammen mit der untergehenden Sonne in den Hafen eingelaufen:




Abends gab es dann den ersten Streifzug durch die Stadt... und ich habe es gefunden.. das Geisterschloß von Lissabon (na gut... das ist wohl etwas erfunden... aber sieht trotzdem so aus):



Die richtige Sightseeing-Stadttour gabs dann erst heute, davon habe ich allerdings noch keine Bilder auf dem Rechner. Da gibt es aber auch gar keine so großartigen... die Stadt ist einfach alt... und schön... einfach zum dahinschlendern, die meisten Stellen aber nicht wirklich zum fotografieren.

So meine lieben, bei uns bimmeln schon die Glocken (das heißt die Wasserdichten Türen werden geschlossen) und das heißt wiederum, dass wir bald ablegen. Deswegen werde ich mich jetzt mal an Deck begeben und zuschauen wie wir unter der Mini-Golden-Gate-Bridge wieder in See stechen.

Liebe Grüße aus Portugal

Jürgen

1 Kommentar:

  1. Lieber Jürgen,

    auf dieser Etappe war Dir meine mentale Begleitung mehr als gesichert! Santander ist einfach die beste Stadt von allen, um an der Uni einen Sommerkurs Spanisch zu belegen und dabei das Angenehme (tolle Stadt, schöner Strand, super Nachtleben) mit dem Nützlichen (hervorragende Spanisch-Ausbildung) zu verbinden. Und über das glühend geliebte Lisboa haben wir ja sowieso mehr als hinreichend gesprochen. Btw: Auch La Coruna ist einen Ausstieg, äh Landgang heißt das bei Euch Seeratten wohl, wert! Hach, hast Du´s gut. Naja, immerhin hatte Hamburg heute eine Regenpause und stattdessen mal einen wundervollen Herbsttag.

    Liebe Grüße in die Ferne,

    Astrid

    AntwortenLöschen